Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Landsleutebrief 28 vom 25.06.2020
Liebe Landsleute,
angesichts der weiter steigenden Zahlen an Covid-19 Infektionen und der entsprechenden Belastung des äthiopischen Gesundheitssystems hat die äthiopische Regierung im Rahmen der Notstandsgesetzgebung eine neue Direktive erlassen, die u.a. auch Reisende aus Deutschland bzw. in Äthiopien lebende Deutsche betrifft:
- Alle am Flughafen Bole International (Addis Abeba) einreisenden Passagiere, die ein negatives PCR Covid-19 Testergebnis vorlegen können, haben die Möglichkeit, sich in eine 14-tägige Heimquarantäne zu begeben. Bitte beachten Sie, dass das vorgelegte Testergebnis bei Einreise nicht älter als 72 Stunden alt sein darf, relevant ist der Zeitpunkt der Testung (nicht des Testergebnisses). Zudem wird bei Einreise ein weiterer COVID-19 Test durchgeführt. Über dessen Ergebnis sollen Sie telefonisch unterrichtet werden.
- Alle am Flughafen Bole International (Addis Abeba) ankommenden Passagiere, die keine COVID-19 Negativbescheinigung vorlegen können, müssen für 7 Tage in eine von der äthiopischen Regierung vorgegebene Quarantäneeinrichtung (z.B. Hotelunterkunft auf Selbstkostenbasis). Bei Einreise erfolgt ein COVID-19 Test. Nach der 7-tägigen Hotelquarantäne müssen die Reisenden in eine zusätzliche 7-tägige Heimquarantäne.
- Personen mit Covid-19 Verdacht oder positiv auf Covid-19 getestete Personen mit milden oder keinen Erkrankungssymptomen können sich zu Hause isolieren, sofern sie über ausreichende Ressourcen und Unterstützung für die Heimquarantäne verfügen und sie die Auflagen erfüllen.
- Positiv getestete Personen, die die Anforderungen an der Heimquarantäne nicht erfüllen, werden in nicht-klinischen Einrichtungen isoliert.
Wir bitten Sie, im eigenen Interesse die Maßnahmen der Direktive, allen voran die Quarantänebestimmungen, strikt einzuhalten und mit den äthiopischen Behörden zu kooperieren.
Informationen zur aktuellen Lage der Covid-19 Infektionen erhalten Sie unter
Sollten Sie eine Reise nach Deutschland geplant haben, informieren Sie sich bitte dringend über die aktuell geltenden Einreise- und Quarantänebestimmungen in dem jeweiligen Bundesland, welches Sie als Reiseziel gewählt haben. Da Äthiopien vom Robert-Koch-Institut als Covid-19 Risikoland eingestuft wurde, unterliegen auch Deutsche, die aus Äthiopien einreisen, einer Quarantänepflicht. Diese kann jedoch unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Vorlage des negativen Ergebnisses eines Covid-19 Tests nach Einreise) aufgehoben bzw. verkürzt werden.
In Deutschland besteht vielerorts die Möglichkeit, sich kostenpflichtig auf Covid-19 testen zu lassen. In einem eingeschränkten Umfang ist dies auch nach vorheriger Terminvereinbarung am Flughafen Frankfurt möglich.Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.fraport.com/de/geschaeftsfelder/betrieb/medical-center.html
Ab dem 01.07.2020 wird die Deutsche Botschaft Addis Abeba die Antragsannahme für nationale Visa, sog. D-Visa, in den Kategorien Familienzusammenführung, Studium und Erwerbstätigkeit in reduziertem Umfang wieder aufnehmen. Termine können auf den üblichen Weg über die Online-Terminvergabe gebucht werden. Aufgrund der weiterhin bestehenden Corona Gefährdungslage, dem Ausnahmezustand in Äthiopien und den damit einhergehenden Regelungen, muss der Publikumsverkehr am Rechts- und Konsularreferat eng begrenzt werden. Es besteht beim Betreten der Botschaft Maskenpflicht. Die Hände müssen gewaschen und desinfiziert werden. Es findet eine Fiebermessung statt. Personen die sich den Maßnahmen nicht unterziehen oder bei denen eine erhöhte Temperatur festgestellt wird, erhalten keinen Zugang. Sondertermine können aus den oben angeführten Gründen nur in absoluten Notfällen gewährt werden.
Das Rechts- und Konsularreferat der Botschaft befindet sich weiterhin im Notbetrieb. In dringenden, unaufschiebbaren Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch (+251 (011) 1235139) oder per E-Mail (visa@addi.diplo.de) an die Botschaft. Über die Terminvergabe wird im Einzelfall entschieden. Die temporäre E-Mail-Adresse „ausnahmevisum-familie(at)addi.auswaertiges-amt.de“ wurde ersatzlos gestrichen, da ab dem 01.07.2020 Termine wieder regulär über die Online-Terminvergabe „“ gebucht werden können.
Mit freundlichen grüßen
Matthias Schauer
Geschäftsträger a.i.