Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Landsleutebrief 26 vom 29.05.2020
Liebe Landsleute,
die Zahl der offiziell bestätigten Covid-19 Fälle ist in den letzten Tagen deutlich gestiegen. Insgesamt wurden bislang 831 Covid-19 Fälle gemeldet. Von diesen sind 191 wieder genesen und 7 verstorben. Ebenfalls gestiegen ist die Zahl der lokalen Infektionen, d.h. der Infektionen von Personen, die keine Reisehistorie oder bekanntermaßen Kontakte zu anderen Infizierten hatten. Das deutet auf eine Dunkelziffer an Infektionen hin, die aber nicht zu quantifizieren ist. Ein Großteil der bestätigten Fälle war asymptomatisch, d.h. hat keine für Covid-19 Fälle typischen Symptome gezeigt.
Einen täglichen Überblick über die Infektionszahlen in Äthiopien erhalten Sie auf der Homepage des Ethiopian Public Health Institut (EPHI): https://www.ephi.gov.et/
Der äthiopische Generalstaatsanwalt hat am 27. Mai u.a. angeordnet, dass alle Personen außerhalb ihrer Wohnung eine Gesichtsmaske tragen müssen. Ich bitte Sie, dieser Anordnung Folge zu leisten, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
Wir haben Meldungen erhalten, dass die Stadtregierung in Addis Abeba in den am stärksten betroffenen Stadtgebieten in Addis Abeba (z.Zt. Lideta, Ketema) Kontrollen durchführt, um die Bewegungen in und aus diesen Stadtteilen einzuschränken. Begründete Bewegungen in bzw. aus diesen Stadtteilen scheinen jedoch unproblematisch zu sein. Entsprechende Maßnahmen könnten je nach Verlauf der Infektionen auch anderswo in Addis Abeba und im Land ergriffen werden.
Der im März verhängte Notstand (State of Emergency) besteht weiter. Auch hier bitten wir Sie, sich an die entsprechenden Regelungen zu halten.
Die Flugverbindung mit Ethiopian Airlines nach Frankfurt ist derzeit regelmäßig, mit regulären Flügen am Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag. Bitte beachten Sie, dass sich die Abflüge teils um Stunden verzögern können, da sie oftmals auf Fracht-Zulieferungen warten. Denken Sie daher an ausreichend Bargeld oder Verpflegung, um die Wartezeiten gut überbrücken zu können.
Bitte beachten Sie auch die geltenden Regeln für Maßnahmen auf Anschlussflügen, z.B. von Lufthansa, innerhalb Deutschlands bzw. Europas. Die entsprechenden Informationen finden Sie auf den relevanten Homepages.
Das Rechts- und Konsularreferat der Botschaft befindet sich weiterhin im Notbetrieb. In dringenden, unaufschiebbaren Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch (+251 (011) 1235139) oder per E-Mail (visa@addi.diplo.de) an die Botschaft. Über die Terminvergabe wird im Einzelfall entschieden.
Mit diesem Landsleutebrief verabschiede ich mich von Ihnen als deutsche Botschafterin in Äthiopien. Ich möchte Ihnen für die gute Zusammenarbeit danken, die ich in den vergangenen Jahren erleben durfte. Ich verlasse das Land in einer schwierigen Phase in den Ruhestand. Umso wichtiger ist es mir, dass wir als deutsche Community weiter ein vertrauensvolles Verhältnis untereinander und mit unseren äthiopischen Gastgebern haben. Nur gemeinsam können wir diese schwierige Herausforderung meistern. Sie können sicher sein, dass die Botschaft auch unter meinem Nachfolger und in der Zwischenzeit dem Geschäftsträger Matthias Schauer stets ein offenes Ohr für Sie haben wird.
Herzliche Grüße und alles Gute für Sie und Ihre Familien.
Brita Wagener
Botschafterin