Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Landsleutebrief 15 vom 02.04.2020
Liebe Landsleute,
in Äthiopien gibt es mittlerweile 29 offiziell bestätigte COVID-19 Fälle. Bislang wurden nur knapp 1100 Tests durchgeführt. Die Testkapazitäten werden aber schrittweise ausgeweitet. Das Szenario, auf dem die Vorbereitungen der Regierung und der internationalen Gemeinschaft (WHO, VN etc.) basieren, geht von drastisch steigenden Infiziertenzahlen in den kommenden drei Monaten aus.
Alle Bundesstaaten haben den öffentlichen Personenverkehr stark eingeschränkt. Reisen zwischen Addis Abeba und den verschiedenen Regionen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich.
In Amhara wurde in folgenden Städten eine weitreichende Ausgangssperre verhängt (Ausnahmen gelten nur für Sicherheitskräfte oder mit Passierschein):
Bahir Dar
Enjibara
Tilili
Addis Kidam
In Gondar ist sowohl öffentlicher als auch privater Personennahverkehr verboten. Alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte sind geschlossen.
Sollten Sie Ihre Ausreise mit dem heute geplanten Ethiopian Airlines Flug nach Frankfurt gebucht haben, raten wir Ihnen, frühzeitig am Flughafen zu sein.
Wir bitten nochmals alle inzwischen ausgereisten Deutschen, sich dringend aus der elektronischen Deutschenliste („ELEFAND“) auszutragen. Wir stellen derzeit alle Landsleutebriefe auf unserer Webseite ein, sodass Sie sich auch weiterhin über folgenden Link aktuell über die Entwicklungen im Land informieren können:
Mit freundlichen Grüßen
Brita Wagener
Botschafterin