Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Landsleutebrief 10 vom 25.03.2020

15.09.2020 - Artikel

Liebe Landsleute,

derzeit gibt es 12 offiziell bestätigte COVID-19-Fälle in Äthiopien.

Ethiopian Airlines bietet die Flugverbindung nach Frankfurt bis auf montags und mittwochs weiter an. Da eine weitere Reduzierung dieser Route wahrscheinlich ist und darüber sehr kurzfristig entschieden würde, bleiben Sie bitte auch nach erfolgter Buchung in engem Kontakt mit Ihrer Fluglinie.

Aufgrund der teils verwirrenden Meldungen in deutschen Medien folgender Hinweis:
In Äthiopien halten sich –im Vergleich zu vielen anderen Ländern – nur wenige deutsche Touristen auf. Wir sind daher nicht im Betrachterfeld für eine etwaige Rückholaktion des Auswärtigen Amtes. Wir appellieren daher nochmals dringend, die noch zur Verfügung stehenden kommerziellen Flugverbindungen aus dem Land zu nutzen.

Zu den seit 18.03.2020 EU-weit geltenden Einreiserestriktionen für Drittstaatsangehörige ist die Botschaft weiter im Gespräch mit dem Auswärtigen Amt. Bisher zeichnet sich allerdings für betroffene Familienangehörige noch keine Lösung und mithin Einreisemöglichkeit ab. Dies bedeutet bis auf weiteres, dass Inhaber von Kurzzeitvisa derzeit nicht zur Einreise in die EU berechtigt sind.

Alle äthiopischen Behörden sind nach Verlautbarung des Büros des Premierministers seit heute geschlossen. Nach aktueller Auskunft der Immigration Authority können äthiopische exit visa (z.B. nach Passverlust oder over stay in Äthiopien) nur noch in der Hauptbehörde Nr. 81 (in der Nähe des Black Lion Hospital) beantragt und erteilt werden.
Sollten Sie ein exit visum benötigen und Schwierigkeiten bei der Beantragung haben, melden Sie sich bitte bei der Botschaft.

Bitte tragen Sie sich aus ELEFAND aus, wenn Sie aus Äthiopien ausgereist sind (auch vorübergehende Ausreisen).

Bitte beachten Sie weiterhin die aktuellen Informationen des Auswärtigen Amtes unter: 
    
sowie
 


Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Brita Wagener
Botschafterin

nach oben