Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Landsleutebrief 7 vom 20.03.2020

15.09.2020 - Artikel

Liebe Landsleute,

inzwischen ist die Zahl der offiziell in Äthiopien bestätigten COVID-19-Fälle auf neun gestiegen.

Sowohl das Büro des Premierministers als auch die Gesundheitsministerin rufen in den sozialen Medien weiterhin aktiv alle Äthiopier zur Besonnenheit und friedlichen Umgang mit ausländischen Mitbürgern auf.
Sollten Sie Opfer von Anfeindungen oder Übergriffen werden, melden Sie sich bitte bei der Botschaft.

Das äthiopische Außenministerium hat alle diplomatischen Vertretungen und internationale/regionale Organisationen per Verbalnote gebeten, größere Versammlungen und Besprechungen zu vermeiden, um eine mögliche Überlastung des äthiopischen Gesundheitssystems zu verhindern. Zudem bittet das äthiopische Außenministerium, nicht unbedingt notwendige Reisen innerhalb Äthiopiens auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Bitte beherzigen Sie diese offizielle Bitte unbedingt auch für Ihre privaten Reiseplanungen.

Auch bei Erkrankung außerhalb Addis Abebas mit COVID-19-typischen Symptomen ist mit Anordnung staatlicher Quarantäne zu rechnen und die Quarantäne- und medizinischen Versorgungsmöglichkeiten außerhalb Addis‘ sind um ein Vielfaches prekärer als in Addis selbst.

Bitte behalten Sie bei Ihren Überlegungen über eine mögliche Ausreise unbedingt die Frage der Flugverbindungen im Auge; diese ändern sich täglich und die nach Europa angebotenen Routen werden weiter reduziert. Ethiopian Airlines fliegt Frankfurt derzeit noch täglich an. Allerdings rechnen wir mit Einschränkungen in der Frequenz. Ein komplettes Einstellen der Flugverbindungen nach Europa kann nicht ausgeschlossen werden. Leider werden Flugstreichungen oftmals erst sehr kurzfristig kommuniziert.

Sollten Sie sich für die Ausreise entschieden haben, raten wir Ihnen, frühzeitig am Flughafen zu sein. Erfahrungen zeigen, dass auch im Internet gebuchte Flüge angesichts der aktuellen Überbuchungen nicht unbedingt zur gewünschten Ausreise führen (Umbuchungen auf spätere Flüge).

Nach Ausreise melden Sie sich bitte (wenn auch nur vorübergehend) aus unserem elektronischen Melderegister ELEFAND ab; dies ermöglicht uns einen besseren Überblick über die noch im Land befindlichen deutschen Landsleute. (Nach Rückkehr melden Sie sich einfach erneut an.)

Bitte weisen Sie auch im Bekanntenkreis auf die Möglichkeit der Registrierung für in Äthiopien ansässige deutsche Staatsangehörige in ELEFAND hin.

Der Bereitschaftsdienst der Botschaft ist am Wochenende rund um die Uhr für Sie erreichbar unter Tel.: ++251 – (0)9 11 20 40 20

Schließlich wie immer unser Hinweis auf die Webseite des Auswärtigen Amtes für aktuelle Informationen zum Thema COVID-19:

sowie



Mit freundlichen Grüßen
Brita Wagener
Botschafterin

nach oben