Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Landsleutebrief 30 vom 30.09.2020
Liebe Landsleute,
dieser neue Landsleutebrief gibt mir als neuem Botschafter in Addis Abeba die Gelegenheit, Sie begrüßen zu dürfen. Meine Frau und ich freuen uns auf eine spannende Zeit in Äthiopien und darauf, Sie auch persönlich bei der einen oder anderen Gelegenheit kennenzulernen.
Leider wird dies nicht anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit sein können, die in diesem Jahr aufgrund der Covid-19 Pandemie entfallen müssen. Es ist wirklich bedauerlich, dass ausgerechnet der 30. Jahrestag der Wiedervereinigung von unseren Botschaften weltweit nicht gefeiert werden kann.
Mit Blick auf die Covid-19 Lage im Land ist weiterhin ein Anstieg der offiziellen Infektionszahlen vor allem in Addis Abeba, Tigray und Oromia festzustellen. Der im April verhängte „State of Emergency“ ist ausgelaufen und wurde bislang nicht durch andere Regularien ersetzt.
Es gibt aber auch andere Entwicklungen, über die wir Sie gerne unterrichten würden:
Seit dem 23. September müssen einreisende Passagiere bei Ankunft am Bole Airport einen negativen PCR-Covid Test vorweisen, der nicht älter als 120 Stunden sein darf (ab Zeitpunkt des Tests, nicht des Ergebnisses) und von einem zertifizierten Labor ausgestellt wurde. Auch mit Blick auf die Quarantäneregelung für Einreisende aus dem Ausland soll es bald Neuerungen geben, die allerdings noch nicht offiziell verkündet wurden. Wir werden Sie hierzu auf dem Laufenden halten.
Im Rahmen des Ireecha (Oromo-Erntedankfest), das am 3.10. in Addis Abeba und am 4.10. in Bishoftu gefeiert wird, wird es zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen. Auch ist nicht auszuschließen, dass es zu vereinzelten Demonstrationen in Addis Abeba und Oromia kommen wird. Wir raten Ihnen daher, an diesen Tagen Ihre Fahrten auf das Nötigste zu beschränken und sich über die Lage informiert zu halten.
Die äthiopische Zentralbank hat am 15. September neue Banknoten ausgegeben (200, 100, 50, 10). Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank, wie lange alte Geldscheine noch akzeptiert werden sowie zu den Konditionen des Umtauschs. Nach hier vorliegenden Informationen können Beträge bis 5000 ETB direkt umgetauscht, Beträge darüber nur auf ein Bankkonto eingezahlt werden.
Bei geplanten Reisen nach Deutschland informieren Sie sich bitte weiterhin tagesaktuell über die geltenden Quarantäne- und Testpflichtbestimmungen bei Einreise. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums.
Das Rechts- und Konsularreferat unserer Botschaft arbeitet weiter mit eingeschränktem Betrieb. Die aktuellen Regelungen zur Beantragung von Visa können Sie unserer Webseite entnehmen.
Visaanträge für Schengen-Visa können weiterhin nur in eng definierten Ausnahmefällen angenommen werden. Sobald sich hier eine Änderung ergibt, geben wir dies auf unserer Webseite bekannt.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Auer