Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bereitschaftsdienst für Deutsche in dringenden Notlagen außerhalb der Öffnungszeiten

Das Bild zeigt einen Handschlag an einem Schreibtisch, auf dem eine deutsche Flagge steht.

Das Bild zeigt einen Handschlag an einem Schreibtisch, auf dem eine deutsche Flagge steht., © Colourbox/Motortion

Artikel

Deutsche, die in einer dringenden Notlage Hilfe außerhalb unserer Öffnungszeiten benötigen, zum Beispiel weil sie verhaftet wurden, Opfer eines Verbrechens sind, oder in Krankenhaus eingewiesen wurden, können sich an unseren Bereitschaftsdienst wenden.

Der Bereitschaftsdienst ist an Arbeitstagen der Botschaft nach Dienstschluss bis 24.00h sowie am Wochenende und an Feiertagen der Botschaft von 08.00h bis 24.00h erreichbar.

Anfragen zu Visa, auch für dringende Reisen, werden vom Bereitschaftsdienst nicht beantwortet.

Sie können den Bereitschaftsdienst unter +251-911-20 40 20 wie folgt erreichen:

  • Telefonanrufe
  • Textnachrichten (SMS)
  • Anrufe und Textnachrichten über Signal Messenger und WhatsApp
    Bitte beachten Sie: Für die Installation und Nutzung von Signal Messenger und WhatsApp ist u. U. ein VPN erforderlich, da die äthiopische Regierung die Internetnutzung häufig einschränkt und dann insbesondere Messengerdienste blockiert oder künstlich verlangsamt.
nach oben